DE  EN

Meldungen

6. Februar 2023

Wechsel an der Spitze:

Zum Jahresanfang 2023 hat Weitnauer mit Benedikt Mahr einen neuen Managing Partner bestellt und bleibt weiter auf Zukunftskurs.

Seit dem 01.01.2023 ist der 39-jährige Rechtsanwalt und Steuerberater Benedikt Mahr, LL.M., neuer Managing Partner bei Weitnauer. Er ist im Bereich Gesellschafts- und Steuerrecht tätig und hat bereits bei diversen VC-Finanzierungen und M&A-Transaktionen für namhafte Mandanten federführend beraten. Nach Tätigkeiten für deutsche und anglo-amerikanische Kanzleien und Unternehmen kam Mahr 2016 zu Weitnauer und ist seit 2019 Partner der Kanzlei am Münchner Standort.

Die Bestellung von Benedikt Mahr als Managing Partner ist ein weiteres sichtbares Zeichen für den Generationenwechsel, nachdem bereits im letzten Jahr der Mannheimer IT-Rechtsanwalt Jochen Morsbach Aufgaben der Geschäftsführung, vor allem im Bereich Legal Tech, interimistisch übernommen hatte. Nunmehr wird der Transaktionsanwalt Mahr das Ruder übernehmen, um die Kernbereiche „Finance, Transactions, Technology“ (d.h. insbesondere Venture Capital, M&A sowie IT/IP und Life Science) zusammen mit den in diesen Bereichen erfahrenen langjährigen Partnern der Kanzlei weiter auszubauen. „Ich stelle mich gern der verantwortungsvollen Aufgabe, Weitnauer als renommierte Technologie- und VC-Boutique mit über 25 Jahren Tradition nunmehr in die Zukunft zu führen und den innovativen Geist der Kanzlei weiter voranzutreiben.“, so Benedikt Mahr.

Dr. Wolfgang Weitnauer, der die Kanzlei 1995 gründete und die VC-Szene durch eine Vielzahl von Veröffentlichungen maßgeblich geprägt hat (und dies auch in Zukunft weiter tun wird), ist froh über die Veränderungen: „Wir haben es geschafft, die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft und einen Erneuerungsprozess zu schaffen, der vor allem jüngeren Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit bieten soll, sich mit Hilfe der in der Kanzlei vorhandenen Expertise unternehmerisch denkend und mit hohen Qualitätsstandards am Projekt „Weitnauer 2.0“ zu beteiligen. Ich danke Benedikt Mahr für seine Bereitschaft, die Verantwortung für die Führung der Kanzlei zu übernehmen, und werde ihm dafür auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.“