DE  EN

Meldungen

05.06.2020

Weitnauer verstärkt seine Aktivitäten im Bereich des Kapitalanlagerechts

Die Weitnauer Partnerschaft mbB Rechtsanwälte Steuerberater und die WRG Finvestra Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sind eine Kooperation im Bereich der kollektiven Kapitalanlagemodelle sowie im Banken- und Finanzmarkt nahen Aufsichtsrecht eingegangen. Hierdurch sollen Synergien bei der Beratung von Fonds geschaffen und die beiderseitige Expertise für Mandanten nutzbar gemacht werden.

 

Weitnauer hat sich nach der im Venture Capital-Umfeld gewonnenen Marktreputation auch den weiteren Ausbau der kapitalmarktrechtlichen Beratung von Fonds und deren Strukturierung zum Ziel gesetzt. Sichtbar wird dies auch an dem von Weitnauer im Beck-Verlag herausgebrachten KAGB-Kommentar (3. Auflage derzeit in Vorbereitung). Wesentliche Unterstützung erfuhr die Kanzlei durch Dr. Oliver Zander, der als erfahrener Kapitalmarktrechtler und früherer Syndikus der KG Allgemeine Leasing Mitte 2018 Partner von Weitnauer wurde. Im Rahmen der Beratung von Fonds zeigte sich, dass über die rein rechtliche Beratung, etwa bei der Gestaltung von Gesellschaftsverträgen, Anlagebedingungen und Zeichnungsunterlagen sowie der Prüfung aufsichtsrechtlicher Fragen, hinaus Bedarf an Leistungen besteht, die typischerweise von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft erbracht werden, wie Prospektprüfungen, Erstellung von Kalkulationen, Einrichtung von Risikomanagementsystemen oder die Erstellung von Prospektprüfungs- und Plausibilitätsgutachten.

 

Mit der im Februar 2020 neu gegründeten WRG Finvestra Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist es Weitnauer gelungen, einen diese Leistungen abdeckenden Kooperationspartner zu gewinnen. Unter dieser Einheit haben sich Herr Rechtsanwalt/Steuerberater Dr. Gunter Reiff von der RP Asset Finance Treuhand sowie Herr Wirtschaftsprüfer/Steuerberater Jens Grimm zusammengefunden. Dr. Reiff verfügt seit seiner Zeit bei Deloitte über eine langjährige Erfahrung bei der rechtlichen und steuerlichen Strukturierung geschlossener Fonds, im Bereich des Aufsichtsrechts und der Erstellung von Prospektprüfungsgutachten. Jens Grimm ist Wirtschaftsprüfer und war langjähriger Partner bei optegra, einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die sich auf die Bereiche Kapitalmarkt und Regulierung spezialisiert hatte. Herr Grimm hat besondere Erfahrungen in den Bereichen geschlossene Fonds, Zahlungsdienstleister, Leasing und Factoring. Seine Expertise umfasst die Prüfung von Fondsgesellschaften, Kapitalverwaltungsgesellschaften und anderen regulierten Instituten.

 

„Über die Kooperation mit der WRG Finvestra ist es nun möglich, Mandanten, wenn auch mit zwei voneinander getrennten Einheiten, die aber im engen Austausch stehen, die ganze breite Palette von Leistungen anzubieten, die ein erfolgreicher Fonds benötigt“, freut sich Dr. Wolfgang Weitnauer. Das Konzept scheint aufzugehen. „Bereits vor Gründung der Finvestra erreichten uns viele Anfragen von Fonds und Finanzdienstleistern, die mit dem herkömmlichen Beratungsansatz von weniger spezialisierten Einheiten unzufrieden waren“, kommentiert Dr. Oliver Zander die Gründung. „Mit Weitnauer an unserer Seite sind wir nicht mehr nur auf unsere klassischen Prospektprüfungsgutachten beschränkt, sondern ermöglichen unseren Mandanten, dass sie auch rechtliche Beratungsleistungen im Bereich des Kapitalmarktrechts auf exzellentem Niveau erhalten.

 

Ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit Weitnauer und – unter dem Dach der WRG Finvestra – mit Herrn Grimm als ausgewiesenem Experten mit besten Kontakten in die Fondsszene“, kommentiert Dr. Gunter Reiff seinen Wechsel.

 

Weitnauer (München):

Dr. Wolfgang Weitnauer, M.C.L., Rechtsanwalt  

Dr. Oliver Zander, Rechtsanwalt   

 

WRG Finvestra:

Dr. Gunter Reiff, Rechtsanwalt & Steuerberater

Jens Grimm, Wirtschaftsprüfer & Steuerberater