DE  EN

Meldungen

28.09.2021

Weitnauer berät Medizintechnik Startup Smarterials Technology bei Ihrer zweiten Seed-Finanzierungsrunde

Berlin – Das Medizintechnik Startup Smarterials Technology GmbH hat seine zweite Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Unter der Führung des High-Tech Gründerfonds (HTGF) investieren auch die Pre-Seed Investoren Think. Health Ventures und Emanet insgesamt knapp 1 Million Euro in das Berliner Unternehmen. Mit den neuen Finanzmitteln sollen letzte Entwicklungsschritte abgeschlossen und die Produktion für den Massenmarkt vorbereitet werden.

 

Smarterials Technology entwickelt auf Basis von innovativen Materialien chirurgische Handschuhe mit doppelter Barrierefunktion und Perforationsindikator, die dabei helfen, das Verletzungs- und Infektionsrisiko von Beschäftigten im Gesundheitssektor zu senken. Damit können Folgekosten durch Kontaminationen mit potenziell infektiösem Fremdblut – geschätzt 500.000 Fälle mit Folgekosten von bis zu 1.600 Euro pro Fall allein in Deutschland – vermieden werden. Zudem beschleunigen die innovativen doppellagigen Handschuhe den Anziehprozess und verbessern dadurch den Workflow in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

 

Das Team von Smarterials konnte zudem die EU-Kommission von ihrem innovativen Produkt überzeugen und erhält im Rahmen des Förderprogramms Horizon 2020 KMU-Instrument (Phase II) Zuschüsse in Höhe von 1,85 Mio. Euro.

 

Prof. Dr. Hans-Eric Rasmussen-Bonne und Andreas Michael haben Smarterials am Standort Berlin in dieser Finanzierungsrunde umfassend rechtlich beraten. Die Kanzlei Weitnauer vertritt sowohl Investoren als auch Unternehmen regelmäßig in Finanzierungsrunden.

 

Über die Smarterials Technology GmbH

 

Smarterials Technology GmbH, ansässig im Technologiepark Berlin-Adlershof, wurde 2016 gegründet. Das Unternehmen entwickelt auf Basis von innovativen Materialien Medizinprodukte, die dabei helfen, das Verletzungs- und Infektionsrisiko der Beschäftigten im Medizin- und Pflegesektor senken. Startfinanziert wurde das Unternehmen durch die Investitionsbank Berlin (IBB).